Pressemitteilung zur Ausstellung

Von Stefanie Krüger

vom 29.01. – 27.03. 2022

Vernissage: Freitag, 28. 01. 2022, 19:30 Uhr

Engen. Am Freitag, 28.Januar um 19.30 Uhr, eröffnet die Stubengesellschaft, Kunstverein Engen, die Ausstellung "Tagtraum" der Stuttgarter Künstlerin Stefanie Krüger im Städtischen Museum + Galerie Engen. Mitglieder und Interessierte sind hierzu herzlich eingeladen.
Stefanie Krüger beschäftigt sich in ihren Gemälden mit ihrer unmittelbaren Umgebung. Kühlheit, Klarheit und Distanz zeichnen ihre Arbeiten aus. Dennoch wirken die Szenen und Orte, als seien sie einer Traumwelt entsprungen. Oder wie Wolfgang Heger schreibt: „ Da gibt es beklemmend magische Momente aber auch lyrische Verzauberung. Surreale Gedankenwelten stehen vielleicht am Anfang, aber die Entdeckung der Künstlichkeit, besser vielleicht der Fremdartigkeit der Welt liegt in der Wahrnehmung des Realen. Leise Verschiebungen der Alltagswahrnehmung reichen aus, ein Aushebeln der Bezugsregeln und Wahrnehmungs- bzw. Darstellungskonvention. Verweisen könnte man in diesem Zusammenhang etwa auf die Collagen eines Max Ernst, der wie Stefanie Krüger vorgefundenes Material aus Illustrierten so montiert, dass banale Situationen durch die neuen Kontexte merkwürdige Bildwirkungen hervorbringen, eigenartige Gefühlsebenen anklingen lassen, die man wie zeitlich von weither zu kennen glaubt.“
Zu beachten ist: Zutritt haben vollständig geimpfte, genesene und negativ getestete Personen (bitte Nachweis bereithalten), Kontaktdaten werden erhoben und es muss ein medizinischer Mundschutz oder FFP2-Maske getragen werden. Die zusätzliche Testpflicht gilt nur für Personen, deren Impfung/Genesung länger als 3 Monate zurückliegt. Es kann leider kein Umtrunk stattfinden.
Weitere Informationen auf der Homepage www.stubengesellschaft-engen.de
Die Ausstellung dauert vom 29. Januar bis zum 27.März 2022.

Stefanie Krüger, Flamingos, Öl auf Leinwand, 2017
Foto: Künstlerin