Aktuelles + Vorschau

Die Ausstellungen zur zeitgenössischen Kunst werden im Wechsel mit der Engener Stubengesellschaft-Kunstverein e.V. veranstaltet. Im regelmäßigen Turnus finden Sonderausstellungen zur klassischen Moderne statt. Neben den Ausstellungen mit überregionalem Fokus werden im forum regional künstlerische Positionen aus der unmittelbaren Region gezeigt.

Aktuelle Ausstellungen

mascha-klein.jpg

07. 09. – 03. 11. 2024

Mascha Klein, Dreck / Mensch /

S t u b e n g e s e l l s c h a f t — K u n s t v e r e i n

Mascha Kleins Thema ist der Mensch – individuell, innerhalb seiner Beziehungen und mit all seinen emotionalen Qualitäten wie auch psychischen Abgründen. Die Konzentration liegt dabei auf den Gesichtern. Ihr Figurenpersonal wird begleitet von Symbolen und bewusst gesetzten Anspielungen, die sich einer eindeutigen Interpretation entziehen. In der Ausstellung in Engen sind es vor allem Tiere – nicht die hübschen, niedlichen, sondern eher der tierische „Dreck“, mit dem sie ihre Protagonisten konfrontiert. Die mimischen Züge der Dargestellten übertreibt und verzerrt sie, um uns Betrachter durch den aufgezeigten Kontrast zur Realität und durch die dargestellten Widersprüche zum Nachdenken zu bewegen.